Osterbunte Strähnen und Seifen

Lust auf Lavendel? Oder eine Leidenschaft für Locken? Beim Ostermarkt der Jugendwerkstatt in der Puchgasse konnten viele Wünsche erfüllt werden. Unter Anleitung ihrer Trainer:innen hatten Jugendliche aus dem Bereich Textil und Modedesign Eierwärmer, Geschenkverpackungen und Grußkarten gebastelt, während andere Seifen hergestellt und eine Styling-Ecke eingerichtet hatten. Der jährliche Ostermarkt ist ebenso wie die Jugendwerkstatt, in der in verschiedene Ausbildungsberufe hineingeschnuppert werden kann, eine Kooperation vom ipcenter und dem BFI Wien.

In der Styling-Ecke warteten knallbunte Strähnen darauf, ins Haar geflochten zu werden. Wer es lieber klassisch mochte, konnte sich von der 18-jährigen Viktoria Locken machen lassen. Wie ihre Kundin Dimka findet sie derzeit in der Jugendwerkstatt des ipcenters vielfältigen Raum, ihre Talente und Fähigkeiten zu erkunden, um sich für einen Beruf entscheiden zu können. Während Viktoria nicht nur mit dem Lockenstab, sondern auch mit Kosmetika, Holz und Papier kreativ umgeht, besucht ihre 17-jährige Kundin derzeit den Bereich Pflege und Gesundheit in der ipcenter-Jugendwerkstatt und weiß schon jetzt, dass sie dort auch eine langfristige berufliche Heimat finden möchte.

In diesem Bereich sind auch die osterbunten Seifen entstanden, die die Jugendlichen unter Anleitung ihres Trainers Theodor Lehar zusammen mit Informationen über die Herstellung und Duftproben in Gläschen liebevoll auf dem Verkaufstisch angeordnet hatten. Eine Nase voll Wald, Blumengarten oder Erdbeerfeld sollte zum Kauf der duftenden Kunstwerke animieren, die Beratung durch den 17-jährigem Ivan und die 20-jährige Ilyada die Entscheidung erleichtern. Wobei die Lavendelseife in der Gunst der Gäste eindeutig die Nase vorn hatte: Am späten Vormittag war bis auf ein Stück alles ausverkauft.